Mit der Presse-Versorgung begleiten Sie Ihre Firmenkunden aus der Medienbranche sicher und effizient durch den gesamten Prozess der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Ob betriebliche Altersversorgung im Rahmen der Branchenlösung Medien, Arbeitskraftsicherung in Form von Einzel-Direktversicherung (FID) oder eine Firmenrückdeckungsversicherung – wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Lösungen für die Medienbranche.
Warum die bAV über die Presse-Versorgung vertreiben?

Die betriebliche Altersvorsorge bietet Ihnen ein attraktives Geschäftsfeld mit langfristigen Erträgen und vielfältigen Cross-Selling-Möglichkeiten.
Ihre Vorteile als Vermittler*in:
✓ bAV-Lösung für alle Berufsgruppen im Medienunternehmen möglich
✓ Zusätzliche Vertriebspotenziale durch private Vorsorgelösungen für
Mitarbeitende und deren Familienangehörige
✓ Ein Unternehmen, das bAV anbietet, sichert meist nicht nur eine*n,
sondern gleich mehrere Mitarbeitende ab
✓ bAV-Durchdringung in der Medienbranche unterdurchschnittlich
1) Erstgespräch mit dem Arbeitgeber – Kennenlernen und Bedarfsermittlung
Nutzen Sie gerne folgende Unterlagen, um den Firmenkunden über die Versicherungsmöglichkeiten zu informieren. Darauf aufbauend können Sie den konkreten Vorsorgebedarf ermitteln und so die Basis für eine individuell abgestimmte und nachhaltig erfolgreiche betriebliche Vorsorgelösung legen.
2) Individuelle Beratung des Arbeitgebers zum bAV-Konzept – Vorbereitung und Argumentation
Erarbeiten Sie ein maßgeschneidertes bAV-Konzept für Ihren Firmenkunden und präsentieren Sie es in einem persönlichen Folgegespräch. Stellen Sie zudem weiterführende Informationen bereit, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
3) Vertragsabschluss
Nach einer umfassenden Beratung folgt der nächste entscheidende Schritt: der Vertragsabschluss. Mit einem Gruppenvertrag bieten Sie Ihren Firmenkunden eine attraktive Vorsorgelösung mit verbesserten Konditionen und reduziertem Verwaltungsaufwand. Zudem ist auch der Abschluss einer Einzel-Direktversicherung möglich.
Dokumente für Branchenlösung Medien:
Dokumente für Firmenrückdeckungsversicherung:
Dokumente für Einzel-Direktversicherung:
Allgemeine Dokumente:
4) Einführung des bAV-Konzepts im Unternehmen
Um das maßgeschneiderte bAV-Konzept erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, bedarf es eines strukturierten Onboardings. Es erleichtert den Mitarbeitenden den Einstieg, macht die Vorteile der betrieblichen Altersversorgung verständlich und fördert ihre aktive Teilnahme.
Erstinformation für Arbeitnehmer:
5) Laufende Beratung und Nachbetreuung
Unterstützen Sie Ihre Firmenkunden auch nach Vertragsabschluss und Einführung kontinuierlich bei allen Fragen und Anliegen. Liefern Sie bei Bedarf relevante Formulare und Dokumente, um eine reibungslose Verwaltung zu gewährleisten.
Tipp: Regelmäßige Kundenkontakte bieten nicht nur Mehrwert für Ihre Kund*innen, sondern auch neue Beratungsanlässe für Sie. Nutzen Sie die passenden Unterlagen, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen!